Karate im TV Meckelfeld


Stand: 01.06.2017
Meckelfeld ist um eine Kunst reicher...

nämlich um eine der ältesten Kampfkunstarten der Welt, des Karate.
gruppenfoto

Karate ist ein Training des Geistes, des Charakters und der inneren Einstellung!
Das oberste Ziel in der Kunst des Karate ist weder Sieg noch Niederlage, sondern liegt in der Vervollkommnung des Charakters!

Seit April 2013 ist es möglich, diese wichtigen Eigenschaften und noch so einiges mehr in Meckelfeld zu erlernen. Der TVM verpflichtete hierzu Mike Krüger, einen sehr erfahrenen Kinder-, Jugend- und Erwachsenentrainer, der seit über zehn Jahren die Kunst lehrt. Bis Februar 2013 leitete er in Harburg eine überaus erfolgreiche Kinder/Jugend-Karateabteilung, die im Jahr 2012 auf der Hamburger Sportlerehrung einige Urkunden in Empfang nehmen durfte. Seit 2013 treten die jungen Karate-Kids nun für den TVM an und sind auch bei uns sehr erfolgreich. Siehe Infos ab 2013 (unten auf der Seite)...
Martin Weber unterstützt ab und zu die Karateabteilung mit seiner Kompetenz. Im Sommer 2014 hat Dustin Green das Training der erwachsenen Karatekas übernommen.

Trainingszeiten Kinder / Jugend:
Mit viel Spaß und Engagement trainieren die 8- bis 18-jährigen Karate-Kids am…
Mittwoch von 17:00 - 19.00 Uhr + Freitag von 16:45 - 18.00 Uhr.

Trainingszeiten Erwachsene:
Die erwachsenen Karatekas dürfen auf die Matten, um ihre Verteidigungstechniken zu schulen am...
Mittwoch von 19.00 - 20.00 Uhr + Freitag von 18.00 - 19.00 Uhr.

Trainingsort:
Sporthalle des Gymnasiums Meckelfeld, Appenstedter Weg 100 in Meckelfeld.

Großen Wert legen die Trainer darauf, dass sich alle Schüler bewusst sind, dass Karate nur zur Verteidigung, aber niemals zum Angriff dient. Aber das Training kann noch viel mehr! Es werden nicht nur Abwehr-, Schlag- und Fußtechniken erlernt, sondern die erfahrenen Trainer fördern durch ihre in vielen Lehrgängen erworbenen Fähigkeiten, die Ausdauer und Fitness und fordern gleichzeitig den gegenseitigen Respekt und die Teamfähigkeit ihrer Schüler und Schülerinnen. Um die mit viel Spaß und Ausdauer erworbenen Fähigkeiten auch einmal unter Beweis stellen zu dürfen, werden Turniere und Ausfahrten geplant, die diese einzigartige Gruppe zu dem gemacht hat, was sie heute ist. Jeder, der jetzt vielleicht neugierig geworden ist, ist herzlich willkommen, in der Karate-Gruppe einfach mal vorbeizuschauen, zuzusehen oder gleich mitzumachen.

Vorstellung unserer Trainer:

Mike Krüger
Mit 18 Jahren entdeckte er seine Leidenschaft zum Shotokan - Karate.
In den folgenden Jahren absolvierte er viele Lehrgänge, um Kinder und Erwachsene optimal und ganzheitlich zu trainieren.
Diese Lizenzen vom DKV und DOSB darf er sein eigen nennen:

  • C-Trainer Leistungssport
  • B-Trainer Breitensport
  • SV - Lehrer (Selbstverteidigungslehrer)
  • Selbstbehauptungstrainer für Kinder und Jugendliche
  • Sound-Karate-Trainer für Schulen
  • 1. Dan Shotokan Karat

Solltet Ihr noch Fragen haben,
meldet Euch gerne bei Mike Krüger unter der Handynummer 0179-1166633.

Mike Krüger

Infos über unseren Trainer Dustin Green folgen...



Infos aus 2013

September / Der Siegeszug der TVM-Karatekas geht weiter.....

Nachdem die Karate-Kids des TVM im September schon an zwei Turnieren erfolgreich teilgenommen hatten, gingen viele von Ihnen nun ein drittes Mal an den Start, um an der Deutschen Meisterschaft des WUKF in der Sporthalle Kerschensteinerstraße teilzunehmen. Es erfordert eine enorme Kraft, Ausdauer sowie Kampfgeist, um drei Turniere in einem Monat durchzustehen, was sich aber für die Karatekas des TVM als kein Problem herausstellte.

Karate bedeutet übersetzt "leere Hand". Aber wenn 6 (7 mit Team) unserer Athleten nach dem Turnier etwas nicht hatten, dann leere Hände. Denn diese hielten Pokale,Medaillen und Urkunden fest, die sie sich durch Ehrgeiz und Können erkämpft hatten. Dabei war die Konkurrenz riesig. Bei dieser Deutschen Meisterschaft gingen insgesamt 195 Karatekas aus 24 Vereinen aus ganz Deutschland auf die Matten, um in den Kategorien Kata-Einzel sowie Kata-Team auszukämpfen, wer die oder der Beste ist. Vom TVM stellten sich unter der Leitung Ihres Sensei Mike Krüger, 10 Athleten dieser Herausforderung.

3 Deutsche Meister des WUKF gingen daraus hervor:

Dustin Green (2. Blaugurt)
Fabian Jobmann (Gelbgurt)
Johannes Nölle (Gelbgurt)

Als Vizemeister(in) gingen hervor:

Susann Marlen Dietrich (2. Blaugurt)
Christian Koch (1. Blaugurt) 

sowie als Team:

Susann Marlen Dietrich, Dustin Green und Annika Sachs (alle drei tragen den 2. Blaugurt)

Über den 3. Platz freut sich:

Mailin Tara Dietrich (Grüngurt)

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und Teilnehmern, die sich dieser großen Herausforderung gestellt haben.

 


Infos aus 2014

Oktober / TVM-Karatekas wieder erfolgreich bei Deutscher Meisterschaft

Werden die Karatekas des TV Meckelfeld auf einem Turnier erst einmal losgelassen, so sind die jungen Kampfsportler kaum mehr aufzuhalten. Auch in diesem Jahr konnten die 8- bis 18-jährigen Turnierteilnehmer bei der Deutschen Meisterschaft der WUKF am
05. Oktober 2014 in der Sporthalle Kerschensteinerstraße wieder einmal erneut zeigen, was so alles in ihnen steckt.

Einen Bericht mit den Namen der Geehrten + Foto sehen Sie hier...(.pdf)

Infos aus 2015

Gemeinde-Ehrung / Erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler

Am 19.02.2015 hat Bürgermeisterin Martina Oertzen im Fleester Hoff die erfolgreichen Seevetaler Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2014 geehrt. Auch unsere Karatekas waren, aufgrund ihrer erfolgreichen Platzierungen bei der Deutschen Meisterschaft, zur Ehrung eingeladen.

Einen Bericht des Elbe & Geest Wochenblattes vom 25.02.15 sehen Sie
hier...(.pdf)

Verleihung: "Sterne des Sports"

Wir gratulieren unserer Karate-Jugend zum 5. Platz bei der Verleihung der "Sterne des Sports" 2015
, die vom Deutschen Olympischen Sportbund und den Volksbanken Raiffeisenbanken veranstaltet wurde.

Die Urkunde sehen Sie hier...(.pdf), ein Erinnerungsfoto mit
Kati Wilhelm (Olympiasiegerin + Weltmeisterin im Biathlon) sehen Sie hier...(.pdf)



Zurück zur Startseite...