Am Dienstag, 11. Juni 2024, um 19:00 Uhr fand die TVM Mitgliederversammlung statt.
Nachfolgend ein kurzer Überblick zu den Tagesordnungspunkten:

Der 1. VHeioBoehm klorsitzende, Heio Böhm berichtete von der Vorstandsarbeit und aus den Abteilungen.
Die Mitgliederzahlen in 2023 haben sich erfreulicherweise gegenüber den beiden Vorjahren leicht erhöht. Sie liegen bei rund 1.160 Sportlern/Musikern. Außer in unseren 16 Abteilungen aus Sport und Musik nutzen ca. 550 Gäste unsere zusätzlichen Kursangebote, wie z.B. den Gesundheitssport. Das entspricht einer Steigerung um 10% der Teilnehmeranzahl des Vorjahres.

Im Jahr 2023 gab es einige Veranstaltungen, bei denen sich der TVM präsentiert hat.
Meckelfelder Kinder- und Jugendfest im Juli, im August das Meckelfelder Dorffest und im November der Tag des Kinderturnens unter dem Motto „Zirkus“. Auch unsere Abteilung Musik im TVM (Blasorchester) glänzte mit verschiedenen Auftritten.
Die Abteilung Leichtathletik für das Sportabzeichen hat im Jahr 2023 116 Deutsche Sportabzeichen verliehen, davon 82 Jugendliche im Alter von 8-18 Jahren und 34 Erwachsene im Alter von 19-85 Jahren. Im Vereinswettbewerb des KSB belegten wir damit den 2. Platz.

Im Jahr 2024 wird der TVM mit 2 Sportangeboten (Fußball und Handball) beim Ferienprogramm 2024 mitmachen.
Die Fußballabteilung feiert ihr 75 jährigen Bestehen im TVM. Anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Fußballabteilung wird es am 15.-16.06.24 einen "Jugend-Bravehearts-Cup" über zwei Tage geben. Es erwarten uns zahlreiche Turniere in verschiedenen Altersklassen und dazu ein großes Rahmenprogramm.

In diesem Jahr fanden schon 2 TVM-Aktiv-Tage statt, im Januar und im Mai. Die jeweilige Angebote waren Nordic Walking, Fahrradfahren oder Training für das Sportabzeichen. Diese TVM-Aktiv-Tage sollen künftig 2-3 Mal pro Jahr stattfinden.

Schweigenschuetztdiefalschen

In diesem Jahr starten wir mit dem Projekt „Sport im Verein – ja sicher“. Es wird gemeinsam mit dem Kreissportbund ein Konzept und entsprechende Leitlinien zum Schutz unserer Mitglieder und Jugendlichen im Sportverein erarbeitet.

Bei den Wahlen wurden folgende Personen in den Vorstand gewählt:
1. Vorsitzender: Heio Böhm (Wiederwahl)
Sport- und Jugendwart/in: Stefan Busse (Wiederwahl)
Kultur- und Sozialwart/in: Heike Grzeja (Wiederwahl)
Rechnungsprüfer/in: Benjamin von Ahlften (neu)
Die Position 2. Kassenwart bleibt unbesetzt.

Weiterhin wurden einige Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Heio Böhm als 1. Vorsitzender gratulierte den jeweiligen Mitgliedern (daher immer mit im Bild).

"Sorge dich gut um deinen Körper. Es ist der einzige Ort, den zu zum Leben hast." (Jim Rohn, amerik. Motivationstrainer)
Dieser Spruch unterstreicht die Wichtigkeit von Gesundheit und Fitness. Langjährige Mitglieder haben ihren Körper gepflegt und damit nicht nur sich selbst, sondern auch den Verein unterstützt.

25Jahre Busse Muller kl

Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft: v.l.n.r. Andrea Müller, Gunda Busse, (Maja Hadler)

40Jahre Raths kl
Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft: Ingrid Raths, ( Annegret Bosse, Dr. Detlef Lutz, Eike Bartel)

50Jahre Muller Russ Kieserling kl

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft: v.l.n.r. Michael Rüß, Rolf Müller, Dietrich Kieserling, ( Annegrete Müller, Manfred Parplies, Dirk Eichenberg, Ingelore Peters)

IMG 20240616 WA0023 50Jahre Mannerturnen   Klaus Chmilewski 50JahreTrainer kl

Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft: Klaus Chmielewski, (Joachim Schramm)
Für besonderes Engagement bzw. 50 Jahre Übungsleitertätigkeit in der Abteilung Fitness & Gymnastik wurde Klaus Chmielewski geehrt. Er war früher selbst erfolgreicher Turner. Er begann als Trainer beim Kinderturnen, dann Leistungsturnen Jungen und danach Trainer beim Männerturnen und jetzt Männer-Gymnastik.

70JahreTVM Heitmann Alsguth kl Gruppenfoto mitUlf 1954 Musikabteilung

Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft: v.l.n.r. Werner Heitmann, Ulf Alsguth

Für sportliche Leistungen wurden die Leistungsturnerinnen geehrt.
Bei den Kreismeisterschaften im März 2024 belegten die TVM Turnerinnen in den jeweiligen Altersklassen Plätze 1-3:
Nela Maria Wojtczak (3. Platz), Charlotte Glinka (2. Platz), Kayleigh Malou Krause (2. Platz), Victoria Pukies (1. Platz) = Kreismeisterin und Pia Sophie Rudke (1. Platz) = Kreismeisterin.

Erfolgreiche Turnerinnen kl

Bei den Bezirksmeisterschaften im April erzielte Pia Sophie Rudke den 2. Platz im Geräteturnen.
Danke auch an unsere engagierten Trainerinnen Rumina Schmidt + Lena Lühning.

Heio Böhm gratuliert den Fußball Trimmis zum 50-jährigen Jubiläum. Die Sportgruppe gibt es seit dem 22.03.1974. Fünf Trimmis sind auf der Mitgliederversammlung anwesend. Es werden Fotos aus alten Zeiten gezeigt. Der Mitbegründer und erste Trainer Horst Hoops erläutert diese und berichtet über besondere Aktiviäten der letzten 50 Jahre.

Trimmis  Trimmis1

Abschließend geht der besondere Dank des Vorstandsteams an unsere engagierten Übungsleitungen, Spartenleitungen und weitere TVM-Engagierte.
Außerdem danken wir allen Helfenden, wie z.B. den Eltern sport- und musikbegeisterter Kinder und Jugendlichen, die unsere Übungsleiter und Mannschaften so tatkräftig unterstützen.
Danke auch an die Fördervereine unserer Mannschaften oder Abteilungen, an Einzelpersonen und Firmen, die unseren Verein durch großzügige Spenden unterstützen. Und zum Schluss danken wir allen Mitgliedern, die uns auch in manchmal schwierigen Zeiten nach wie vor die Treue halten.
Ohne Euch alle würde das Vereinsleben nicht möglich sein. Vielen Dank!

>> Protokoll der Mitgliederversammlung 11.06.2024
>> Anlage zum Protokoll (Vorstandsbericht) der Mitgliederversammlung 11.06.2024

TV Meckelfeld von 1920 e.V.