Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt bei Kindern und Jugendlichen

Positionierung des Vorstandes: „Kinder und Jugendliche sollen sich in unserem Sportverein wohlfühlen und vor allem bei uns sicher sein.“ Nachstehend finden Sie das TVM Kinderschutzkonzept als PDF-Dokument zum Herunterladen. (Stand: 17.09.2024)

Positionierung des Vorstandes

Grundsätze
„Kinder und Jugendliche sollen sich in unserem Sportverein wohlfühlen und vor allem bei uns sicher sein.“

Der TV Meckelfeld verurteilt aufs Schärfste jede Form von Gewalt und Missbrauch in unserer Gesellschaft, insbesondere aber jede sexualisierte Gewalt und jeden Missbrauch an Kindern und Jugendlichen.

Deshalb setzen wir uns ein für:
• den Schutz der Kinder/Jugendlichen vor körperlicher, seelischer und sexualisierter Gewalt
• die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen
• den Aufbau von Selbst- und Körperbewusstsein von Kindern und Jugendlichen
• den Ausbau der Empathie und Selbstwahrnehmung durch die Arbeit in der Gruppe.

Dafür bedienen wir uns folgender Maßnahmen:
• Etablieren eines Verhaltenskodex, der auf bereits innerhalb des Vereins gelebten Strukturen aufsetzt und öffentlich bekannt gemacht und gelebt wird
• Schaffung von Handlungssicherheit und Qualifikation für alle im Verein Tätigen
• Die Entfaltung einer Kultur des Hinsehens und der Hinwendung zu den Betroffenen
• Das Erkennen, das Wahrnehmen und das Aufklären jedes einzelnen Falles
• Das Schaffen klarer Kommunikationsstrukturen und Ansprechpartnern
• Kontinuierlicher Austausch mit den zuständigen Organisationen des Sportes, des Kreissportbundes und des Kinderschutzbundes.

Wir wollen, dass alle Vereinsmitglieder sich mit diesem Verhaltenskodex identifizieren und sich freiwillig verpflichten diesen auch zu leben.