Judo ist eine japanische Kampfsportart, die wörtlich übersetzt "Der sanfte Weg" bedeutet. "Judo ist eine der wenigen Sportarten, die sich traditioneller Weise neben der Vermittlung von Techniken gleichzeitig um die Realisierung erzieherischer Grundsätze bemüht.

Gruppenfoto Judo

Jigoro Kano, der Begründer des Judo, formulierte diese Grundsätze so:

"Durch das Üben den bestmöglichen Nutzen aus seinen körperlichen und geistigen Fähigkeiten zu ziehen und durch die stetige Arbeit an der eigenen Persönlichkeit einen Beitrag zum gemeinsamen, menschlichen Wohlergehen und Glück zu leisten"
(Judo spielend lernen, DJB S. 6)

Judo dient der Selbstverteidigung, nicht der Gewalt. Judo ist ein sehr vielseitiger Sport.
Er besteht aus vielen Bestandteilen: Wurf-, Fall- und Bodentechniken, Kata, Randori und Wettkampf.

Die Jugendlichen und Erwachsenen lernen Judo als Breitensport kennen. Neben dem Erlernen, Wiederholen und Anwenden von Techniken gehören auch Übungen für die Koordination, Kondition, Kraft und Ausdauer zum normalen Trainingsablauf. Dennoch kommen Spiel und Spaß nie zu kurz.

Gerade in der heutigen Zeit, in der immer mehr Gewalt herrscht, ist es wichtig sich verteidigen zu können. Judo fördert das Einfühlungsvermögen und kann damit Gewalthandlungen vorbeugen. Durch die Gemeinschaft und die persönlichen Erfolge wird versucht das Selbstbewusstsein jedes Einzelnen zu stärken.

Donnerstag 18.30 - 20.15 Uhr
Jugend + Erwachsene