Wir bieten verschiedene Kurse im Bereich der Prävention an.

Neben den körperlichen positiven Gesundheitseffekten werden in den Kursen auch die psychosozialen Ressourcen der Teilnehmenden gestärkt.

Der Pluspunkt Gesundheit ist ein Qualitätssiegel für hochwertige Gesundheitssportangebote in Deutschland. Wir haben dieses Qualitätssiegel vom NTB, DTB sowie dem DOSB für unsere Präventionskurse verliehen bekommen.

Das Siegel Deutscher Standard Prävention wird von der Kooperationsgemeinschaft gesetzlicher Krankenkassen zur Zertifizierung von Präventionskursen nach § 20 SGB V vergeben. Wir haben das Qualitätssiegel durch die Zentrale Prüfstelle Prävention erhalten.
Unsere Kurse sind von den beteiligten gesetzlichen Krankenkassen anerkannt und werden bezuschusst.

Wir stellen Ihnen hier unsere Präventionskurse vor:

Cardio-Aktiv

Susanne Tramp

Der Kurs richtet sich an Erwachsene, die an einem variantenreichen Heranführen an ein Herz-Kreislauf-Training interessiert sind.

Ziel ist es mit Hilfe von vielseitigen praktischen Übungen und theoretischem Wissen langfristig körperlich aktiv zu bleiben, um letztlich Bewegungsmangelerkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Osteoporose, etc. vorzubeugen.

Urkunde "Cardio-Aktiv" Susanne Tramp

Gruppe Cardio Aktiv 1 mit Trainerin Susanne Tramp

Donnerstag 18.00 - 19.00 Uhr
Cardio-Aktiv 1

Donnerstag 19.15 - 20.15 Uhr
Cardio-Aktiv 2
Neues Studio im Helbach-Haus

Fit und Gesund - Rücken

Susanne Tramp

Antje Koops

Bettina Wilkens

Der Kurs richtet sich an Erwachsene und zielt gleichermaßen auf Gesundheits- und Verhaltenswirkungen im Alltag ab.

Im Mittelpunkt steht die funktionelle Kräftigung, Koordination und Ausdauer, Dehnung der Muskulatur, Haltungsschulung und Körperwahrnehmung. Eine schöne Entspannung rundet die Übungseinheiten ab. Dieses Gesundheitssportprogramm dient der umfassenden Stärkung der Fitness und des allgemeinen körperlichen Wohlbefindens.

Urkunde „Fit und Gesund“ Susanne Tramp

Urkunde "Fit und Gesund" Antje Koops

Urkunde "Fit und Gesund" Bettina Wilkens

Montag 17.00 Uhr Gruppe mit Trainerin Susanne Tramp

Montag 17.00 - 18.00 Uhr

Montag 18.00 - 19.00 Uhr

Dienstag 17.00 - 18.00 Uhr
Trainerin: Bettina Wilkens

Dienstag 18.15 - 19.15 Uhr
Trainerin: Bettina Wilkens

Mittwoch 15.30 - 16.30 Uhr
Trainerin: Antje Koops

Mittwoch 16.30 - 17.30 Uhr
Trainerin: Antje Koops

Hatha Yoga

yoga kreis

Trainingsgruppe

Der Kurs richtet sich an Erwachsene und dient der physischen und psychischen Stressbewältigung und Entspannung.

Der Unterricht beginnt mit einfachen Yoga-Übungen und baut schrittweise auf.
Vermittelt werden Grundlagen der Körperhaltungen und Bewegungen, Koordination von Atmung und Bewegung, Grundlagen im Zusammenhang von Atmung und Entspannung, Einfluss der Atmung auf das Nervensystem, sowie Meditation.

Zertifikat "Hatha Yoga" Silke Möbus

Kurszeit

Freitag 18.00 - 19.30 Uhr
Hatha-Yoga (Präventionskurs, im Frühjahr + Herbst)
Trainerin: Silke Möbus
Neues Studio im Helbach-Haus

Walking

Trainingsgruppe

Der Kurs richtet sich an Erwachsene, die mit Walking ein effektives Herz-Kreislauf-Training erhalten möchten. Das sportliche Gehen in der Natur wirkt dem Stress entgegen und stärkt die Gelenke.

Walking ist, aufgrund seines einfachen Bewegungsablaufs und der vergleichsweise geringen Belastung von Gelenken, Sehnen und Bändern, auch für Einsteiger und Untrainierte geeignet.

In einem Zeitraum von 8 oder 10 Wochen (je nach Kurs) wird individuelle Belastungssteuerung vermittelt, so dass ein effektives präventives Herz-Kreislauf-Training erlernt wird.

Urkunde „Walking“ Susanne Tramp

Dienstag 18.00 - 19.00 Uhr