Tabata

Was ist Tabata?
Tabata ist eine Variante des High Intensity Interval Trainings (H.I.I.T.), wobei möglichst viele und große Muskeln beansprucht werden, und besteht aus über eine Dauer von 4 Minuten (pro Station) sich wiederholenden Intervallen, die alle bis zur maximalen Leistungsgrenze abtrainiert werden müssen.

Dazwischen werden Pausen eingebaut, die zur kurzfristigen Regeneration dienen sollen. Die Kombination Anstrengung mit Pause wird insgesamt acht Mal innerhalb der vier Minuten ausgeführt.

Können 4 Minuten Training tatsächlich genügen, um Fett zu verbrennen?
JA – aber nur, wenn man in dieser Zeit an sein eigenes Limit gehen kann! Wer wirklich viel Fett beim Sport verbrennen will, der kommt mit herkömmlichem Cardio- oder Fitness Training alleine nicht weit. Ein Gewichtsverlust kann natürlich durch ein intensives Cardio-Training erzeugt werden, aber Gewicht verlieren bedeutet nicht unbedingt, dass du auch tatsächlich Fett verbrennst.

Tabata ist unabhängig vom Trainingszustand und Alter. Die Übungen können frei und flexibel gestaltet werden und jederzeit dem aktuellen Leistungslevel des Trainierenden angepasst werden. Nicht jede/r Anfänger/in muss gleich mit intensiven Sprints beginnen. Dieses Workout ist ein super Fett-Killer. Entwickelt wurde die Trainingsmethode von Izumi Tabata am Nationalen Institut für Fitness und Sports in Tokyo (Japan).

Dienstag 18.30 - 19.45 Uhr
Erwachsene, Jugendliche ab 16 Jahre
Oberschulhalle

Donnerstag 18.45 - 20.00 Uhr
Erwachsene, Jugendliche ab 16 Jahre
Oberschulhalle

Keine Vorkenntnisse erforderlich.

8 Übungseinheiten je Kurs.
Für Mitglieder - Mitgliedsbeitrag ohne Zuzahlung
Für Gäste - 28 € Kursgebühr

Kurs-Anmeldung erforderlich!

Britta Knöller
Telefon 0151 1971 2001

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

KickFit

Was ist KickFit?
KickFit, Bewegung, Bewegung, Bewegung....ein Training für den gesamten Körper. Es geht um Muskelaufbau, Konditionstraining und Fettverbrennung, das Ganze gemischt mit viel Spaß zu fetziger Musik, eine Stunde Power pur.

Für wen ist der Kurs?
Eine Stunde Power pur? Keine Sorge, dieser Kurs ist auch für Anfänger/innen geeignet, jede/r Teilnehmende macht dabei so gut es ihm/ihr möglich ist, mit. Es wird zu keiner festen Choreographie trainiert, sodass jederzeit auf die jeweiligen Bedürfnisse der/des Einzelnen und der gesamten Gruppe eingegangen wird, schließlich sind wir nicht jeden Tag immer gleich fit und genau darauf wird das Training auch abgestimmt. Wir trainieren in einer bunt gemischten Gruppe und sind im Alter von 16 bis 60+ Jahren.

Gibt es Regeln?
Beim KickFit werden die korrekten, sauberen Techniken des Kickboxens vermittelt und die Regeln der WAKO (World Association of Kickboxing Organizations) eingehalten.

Und wer macht das?
Das Training wird geleitet von einer Schwarzgurtträgerin der WAKO, 1. DAN, mit Trainer C-Lizenz, speziell für den Bereich Kickboxen.

Warum KickFit?
KickFit bietet die Möglichkeit, zwangslos und mit Freude die Faszination des Kampfsports zu erleben. Das Training fördert die Konzentration, Beweglichkeit, Ausdauer, Geschicklichkeit, stärkt das Selbstvertrauen, manchmal ist es aber einfach auch nur eine wundervolle Art, seinen Ärger und Frust los zu werden, den Kopf frei zu bekommen.

Samstag 14.00 - 16.00 Uhr (an ausgewählten Tagen, siehe Terminnotiz)
Erwachsene (für Männer und Frauen)
Gymnastikhalle im Helbach-Haus

Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Für Mitglieder - Mitgliedsbeitrag ohne Zuzahlung
Für Gäste - 7 € pro Übungseinheit (zahlbar vor Trainingsbeginn an die Übungsleitung)

Kurs-Anmeldung erforderlich!

Termine für KickFit in 2024
Februar: 24.02.
März: 02.03., 09.03., 30.03.
April: 06.04.
Mai: 04.05., 25.05.
Juni: 01.06., 15.06., 22.06.
Juli: ---
August: 10.08., 24.08.
September: 07.09., 21.09., 28.09.
Oktober: 19.10.
November: 02.11., 16.11., 30.11.
Dezember: 14.12., 21.12.

Britta Knöller